Meine Meilensteine und Erfolge

Eine Übersicht über meine wichtigsten Projekte, die ich im Verlauf meiner Karriere bei meinen langjährigen Arbeitgebern verantwortete

Einführung eines globalen Kundenreklamationsprozesses

Das Ziel bestand darin, die Kundenreklamationen von dezentraler Organisation mit direktem Zugang zu den Werken in eine zentrale Organisation am Headquarter zu bündeln, um den Informationsfluss zu kanalisieren und von der Gruppe-Führung aus die Qualitätsverbesserungen zu orchestrieren.

Die Kundenreklamationen werden in einem in ConSense FORMS entwickelten Vorgang durch die Verkaufsorganisation erfasst, von der Gruppe beurteilt und die nötigen Analysen angestossen. Abstellmassnahmen werden zentral an die Werke oder Entwicklung verteilt und dort umgesetzt.

Eckpunkte

  • Group Quality and Warranty Report mit allen wichtigen Informationen aus einer Quelle
  • Garantieanträge werden dort erfasst, wo sie anfallen
  • Anstelle der Nutzung von E-Mails werden die Daten an einem Ort erfasst und in einem kontrollierten und standardisierten Workflow abgearbeitet
  • Die Entwicklung und die Werke erhalten die Massnahmen nur noch über einen Kanal anstelle per Email

Durch den Workflow können neue Standorte sehr schnell in den Kundenreklamationsprozess eingeführt werden und Informationen aus den neuen Organisationen kommen zeitnah in das Unternehmen.
Anfängliche Widerstände konnten schnell abgebaut werden, als klar war, dass insgesamt der Prozess mehr Effizienz und weniger Arbeit bedeutete.
Stichworte
  • Indirekte Führung
  • ConSense FORMS
  • Effizienzsteigerung
  • Schaffung von Transparenz
  • Qualitätsverbesserung
  • Standartisiertes Reporting
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Verlegung des Hauptsitzes eines internationalen Unternehmens

Übernahme der Projektleitung, da sich eine Lücke auftat. Innerhalb von ca. 8 Monaten wurde der Innenbereich des neuen Gebäudes in Miete komplett erneuert.

Gleichzeitig mussten die Mitarbeiter vom klassischen Büro mit Einzel- bis 6-Personen-Büros auf das Open-Space-Konzept vorbereitet werden. Alle Mitarbeiter aller Ebenen einschliesslich der Personalabteilung müssen sich im Open Space aufhalten, so eines der Projektziele. Erschwerend mussten auch die Bedürfnisse des Nebenmieters im obersten Geschoss mitberücksichtigt werden, da seinerseits erhöhte Sicherheitsbedingungen nötig waren. 

Zusätzlich

  • Entstehung einer Cafeteria mit Selbstverpflegungskonzept das mit einer lokalen Bäckerei zusammen aufgebaut wurde.
  • Integration von Laborgeräten und Test- & Versuchskanal
  • Befeuchtungs- und Beleuchtungskonzept
  • Innenraum Schliesskonzept


Das neue Büro konnte am 19. August 2019 pünktlich in Betrieb genommen werden, zwei Stunden nach der Eröffnung wurden bereits die ersten internationalen Meetings in den Räumen erfolgreich abgehalten

Stichworte
  • Projektleitung
  • Bauherrenvertretung
  • Schnittstellenmanagement
  • Effizienzsteigerung
  • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit

Bild von Michaela Thiede auf Pixabay

«Die Zusammenarbeit während dem Projekt Verlegung des Hauptsitzes eines internationalen Unternehmens habe ich Adrian als verantwortungsbewussten, führungsstarken, entscheidungsfreudigen und pragmatischen Projektleiter erlebt. Die gesteckten Projektziele konnten dadurch zeitgerecht und in vollem Umfang erreicht oder gar übertroffen werden. Die Zusammenarbeit im Projektteam war stets konstruktiv, wertschätzend und zielführend.»

Ingo Schmuckli - Desigon GmbH


Interims Werksleitung in Norderstedt (Hamburg)

Die Aufgabe bestand darin, die Werksleitung zu übernehmen und das Werk so schnell wie möglich zu stabilisieren. Das örtliche Management war verunsichert und konnte die notwendigen Verbesserungen nicht mehr selbst einleiten.


Zahlen & Fakten

(Ausgangssituation, Ziel, Erreichung)
  • Termintreue von 35% auf 85%, erreicht 96%
  • Verkürzung der Durchlaufzeit bei zwei Hauptprodukten von 36/42 auf 21 Tage, erreicht 16 Tage
  • Auftragsrückstände auf 4% reduziert, 0,8% erreicht
  • Einführung des First Pass Yield KPI

Wöchentliche Reisen nach Hamburg, da meine Familie in der Schweiz blieb. Ursprüngliches Ziel: 6 Monate vor Ort, daraus wurden dann 12 Monate.
Heute ist das Werk in Norderstedt das Rückgrat einer internationalen Gruppe und produziert dort für alle Kontinente die wichtigsten Geräte und Anlagen.

Stichworte
  • Führungskräftecoaching
  • Mitarbeiterführung
  • Teambildung
  • Effizienzsteigerung
  • Troubleshooting
  • Prozessverbesserung
  • Reduktion der Fehlerquote um 90%

Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

Adrian Spörri akzeptierte einen einjährigen Sonderauftrag als Werksleiter a.i. in unserem neuen Werk ausserhalb Hamburgs, als Not am Mann war. Adrian identifizierte sich sehr mit dieser Aufgabe. Mit seiner proaktiven Grundeinstellung, seinem hohen Einsatzwillen, seiner Flexibilität und seinem grossen Engagement hat er einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung in Hamburg geleistet. Durch kontinuierliche Verbesserungen der Arbeitsprozesse schaffte er es innerhalb kurzer Zeit, die Effizienz der Produktion und des gesamten Teams zu steigern.

Oliver Zimmermann · CEO Condair Group


Transfer des Datencenters und Schaffung von Grundlagen für die IT Strategie

Das europäische Rechenzentrum des bisherigen Dienstleisters wurde geschlossen und die IT-Abteilung hatte zu lange gebraucht, um den Umzug in Angriff zu nehmen. Entsprechend war die vom bisherigen Dienstleister gesetzte Deadline sehr nahe. 

Daher durfte ich die IT-Abteilung a.i. übernehmen und musste den Umzug des Rechenzentrums so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Der neue Dienstleister war bereits ausgewählt worden. Innerhalb von vier Monaten wurden alle Dienste auf den neuen Dienstleister übertragen.

Darüber hinaus waren die Mitarbeiter am Ende ihrer Kräfte und die Organisation der IT war chaotisch

  • Etablierung einer neuen Abteilungsstruktur, Trennung von Build + Run
  • Einführung von Mitarbeiter-Coaching und Einzelgesprächen zur Stabilisierung und engen Führung der Mitarbeiter
  • Einführung eines Kostenberichts, der erstmals einen Überblick über die globalen IT-Kosten gibt
  • Schaffung von Grundlagen zur Vorbereitung der späteren Entwicklung der IT-Strategie durch den neuen IT-Leiter

Das Controlling der IT wurde ebenfalls dank eines neuen Kostenreports deutlich verbessert und auf diesen Grundlagen konnte die Basis für die künftige IT-Strategie geschaffen werden.

Stichworte
  • Projekt-Management
  • Mitarbeiterführung
  • Mitarbeitercoaching
  • Teambildung
  • Kostentransparenz
  • Effizienzsteigerung
  • Prozessdokumentation
  • Grundlagenschaffung

Einführung von ISO 9001 als globale MSA-Zertifizierung

Um die vertikale Integration von Tochtergesellschaften zu unterstützen, wurde beschlossen, die Einzelzertifizierungen der verschiedenen Standorte in ein globales ISO 9001 Multi Site Zertifikat umzuwandeln. Der erste Schritt war die Integration der drei Schweizer Gesellschaften und ein Jahr später die Integration von Standorten in Kanada und England.

Bis heute sind fast alle Niederlassungen (Werk oder Verkaufsbüros) nach ISO 9001:2015 zertifiziert und unter dem globalen MSA Zertifikat. Es ist ein laufender Prozess, neue Gesellschaften in das Prozesssystem zu integrieren.

Ziele

  • Auswahl eines Prozessmanagementsystems, das mehrere Sprachen und Prozessvarianten abbilden kann. Die Wahl fiel auf ConSense IMS.
  • Implementierung von ConSense IMS und damit Definition des Freiheitsgrades der lokalen Organisationen über Policies und das Prozessmodell mit globalen und lokalen Prozessen.
  • Definition von neuen globalen Prozessen gemeinsam mit allen Stakeholdern

Das Haupthindernis war die Integration der lokalen Standorte und die damit verbundene Überwindung von Widerständen, da nun globale Prozesse gelten. Dies bleibt bis heute eine Herausforderung, wenn auch abnehmend.

Stichworte
  • Produktselektion
  • Indirekte Führung
  • Prozessmanagement
  • Zertifizierung
  • Normenkenntnisse
  • Mediation
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay